Psychologische Beratung für Beschäftigte

Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen

Bei vielen Problemen oder Schwierigkeiten ist eine professionelle Perspektive hilfreich. Auf Termine für eine professionelle Behandlung wartet man oft sehr lange. In dieser Zeit können Probleme oder Schwierigkeiten schlimmer werden.

Unsere Idee ist einfach: Je früher eine professionelle Unterstützung erfolgt, desto wahrscheinlicher wird es wieder besser. Wir sind eine schnelle erste (psychologische) Hilfe.

Alle Beschäftigten eines Unternehmens, dass mit uns zusammenarbeitet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie entweder in der Personalabteilung oder beim Betriebsrat nachfragen. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie uns auch eine E-Mail schreiben. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Wenn ihr Unternehmen mit uns zusammenarbeitet, werden die Kosten von ihrem Unternehmen übernommen. Dies ist dann ein Service der Firma für die Beschäftigten.

Nein, Sie können die Beratung in Anspruch nehmen, ohne jemanden in der Firma zu informieren oder um Erlaubnis zu fragen.

Grundsätzlich zu allen Themen, die für Sie im Moment schwierig sind und bei denen Psychologen und Sozialarbeiter nützen können. Das können berufliche Themen sein, aber auch Themen aus dem Privaten. Wenn wir in einem Thema keine Expertise haben, bemühen wir uns, eine passende Ansprechperson für Sie zu finden.

Wir bemühen uns, Ihrem Anliegen gerecht zu werden. Allerdings hat die Idee einer schnellen ersten Hilfe auch Grenzen. Das ist beispielweise der Fall, wenn schwerwiegende Probleme bereits über einen längeren Zeitraum bestehen, oder wenn es bereits erfolglose professionelle Behandlungen vor Ort gab. Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Beratung per Video zu einer Verbesserung der Probleme führt.

Nein, wir bieten eine psychologische Beratung an. Das ist in vielen Fällen genau passend. Gegebenenfalls ist aber auch eine psychologische Psychotherapie indiziert, wofür ein längerer Zeitraum und eine Behandlung vor Ort erforderlich sind.

Fragen zum Beratungsablauf

So unkompliziert wie möglich. Sie melden sich per E-Mail bei uns. Ihr Berater nimmt Kontakt zu Ihnen auf. Sie vereinbaren den ersten Beratungstermin per Video. Dafür erhalten Sie einen Link von ihrem Berater. Dieser Link kann natürlich auch an eine private E-Mail-Adresse geschickt werden. Den nächsten Video-Termin vereinbaren Sie dann immer direkt am Ende eines Beratungstermins.

Am besten schicken sie uns eine Nachricht über die E-Mail-Adresse Ihrer Firma. Dann können wir Sie schnell zuordnen. Bitte schicken Sie uns auch eine Telefonnummer sowie Zeiten, zu denen Sie gut erreichbar sind. Wir rufen Sie dann an, um den ersten Video-Beratungstermin direkt mit Ihnen zu vereinbaren.

Die Anzahl der möglichen Beratungstermine wird für jedes Unternehmen separat vereinbart. In aller Regel sind ca. fünf Beratungstermine eingeschlossen.

Nein, ihre Firma wird nicht darüber informiert.

Die Beratungen sind absolut vertraulich. Unsere Berater unterliegen der Schweigepflicht. Wir geben keine Informationen zu den beratenen Personen oder zu konkreten Inhalten an irgendjemanden weiter.

Wir erstellen einmal im Jahr lediglich ein kurzes, allgemeines Reporting für die Unternehmen. Hier geht es darum, wie viele Beschäftigte die Beratung in Anspruch genommen haben, ob es um private oder berufliche Anliegen ging und, ob die Beratungen erfolgreich abgeschlossen wurden.

Das ist gar kein Problem. Informieren Sie einfach Ihren Berater (per E-Mail oder telefonisch). Die Kontaktdaten haben Sie erhalten. Falls Sie diese verlegt haben, schreiben Sie uns kurz unter info@beratologen.de.

Technische Fragen

Wir setzen die Beratung mit Hilfe eines Systems der Firma IVPview um. IVPview ist:

  • datenschutzrechtlich geprüft und zertifiziert,
  • zertifiziert und bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) offiziell gelistet,
  • mit dem ips-Gütesiegel (internet privacy standards) ausgezeichnet.

Die Videoübertragung ist streng gesichert:

  • die Übertragung der Videosprechstunde erfolgt über das Internet mittels einer so genannten Peer-to-Peer-Verbindung,
  • sämtliche Inhalte der Videosprechstunde sind während des gesamten Übertragungsprozesses nach dem aktuellen Stand der Technik Ende-zu-Ende verschlüsselt,
  • es erfolgt keine Aufzeichnung oder Sicherung der Gespräche.

Sie brauchen eine stabile Internetverbindung sowie einen Computer, Laptop, Tablet (mit Headset/Mikrofon und Kamera) oder ein Smartphone. IVPview ist für die gängigen Browser (Google Chrome, Firefox, Safari) geeignet.

Die Mindestanforderungen für die Kommunikation mittels IVPview sind 4 mbit/s Download-Bandbreite und 2 mbit/s Upload-Bandbreite. Die Empfehlung ist 20mbit/s Download-Bandbreite und 5 mbit/s Upload-Bandbreite.

Dies dient Ihrer Sicherheit. Es bedeutet, dass der Zugriff Ihres Browsers auf Kamera und Mikrofon standardmäßig deaktiviert sind. Für eine Videoberatung benötigen wir Kamera und Mikrofon Ihres Gerätes. Deshalb müssen Sie dem Browser diese Rechte erteilen. Ansonsten funktioniert der Linke nicht, den Sie von Ihrem Berater erhalten haben.